Dunstabzugshaube reinigen: Reinigungstrends und hilfreiche Tipps | STERN.de

2021-12-13 09:50:34 By : Ms. Annie Li

Abgesehen davon, dass eine verschmutzte Dunstabzugshaube unansehnlich ist, reduziert sich auch ihre Leistung: Ist der Metallfilter mit zu viel Fett und Schmutzrückständen verstopft, kann die Luft nicht mehr richtig angesaugt werden. Das sieht und riecht man, wenn sich die beim Kochen entstehenden Dämpfe ungefiltert in der Küche verteilen. Umso wichtiger ist es, die Dunstabzugshaube (innen und außen) regelmäßig zu reinigen. Wir verraten dir, wie das am besten funktioniert und worauf du achten solltest.

Um zu verstehen, wie eine Dunstabzugshaube funktioniert und warum es so wichtig ist, sie regelmäßig zu reinigen, müssen wir drei verschiedene Typen unterscheiden – es gibt Abluft-, Umluft- und Hybridsysteme. Diese unterscheiden sich wie folgt:

Egal welches System in Ihrer Dunstabzugshaube verbaut wurde, (fast) alle Neugeräte verfügen heute über einen herausnehmbaren Metallfilter. Da sie Fett- und Schmutzrückstände aus der Luft filtern, bildet sich mit der Zeit ein Fettfilm auf der Oberfläche. Sie haben zwei Möglichkeiten, diesen zu entfernen: Sie können ihn von Hand reinigen – oder in der Spülmaschine. Die folgenden Hinweise sind zu beachten.

Wer den Metallfilter von Hand reinigen möchte, kann entweder auf bewährte Hausmittel wie Spülmittel und Wasser zurückgreifen. Oder Sie verwenden klassische Haushaltsreiniger, wie beispielsweise einen Entfetter. Je nach Größe der Filter (oft sind es zwei einzelne) können Sie diese im Waschbecken oder alternativ in der Dusche reinigen. Füllen Sie das Becken mit heißem Wasser und Spülmittel oder Entfetter und weichen Sie das Gitter mindestens eine Stunde darin ein. Um alle Rückstände zu entfernen, sollte die Oberfläche abschließend mit einer sauberen Spülbürste geschrubbt werden. Spülen Sie das Metall mit frischem Wasser ab und trocknen Sie es mit einem Küchentuch ab, bevor es wieder in die Haube kommt.

Soll der Metallfilter in der Spülmaschine gereinigt werden, gibt es auch hier ein paar Punkte zu beachten: Prüfen Sie vorab, ob Ihr Modell für die Maschine geeignet ist, die meisten Hersteller geben dazu Auskunft. Bei leichten Verschmutzungen genügt es, das Gitter senkrecht in die Maschine zu stellen. Bei hartnäckigen Fett- und Schmutzrückständen ist es besser, die Filter waagerecht einzusetzen, damit die gesamte Oberfläche möglichst gut gereinigt wird. Dann müssen Sie nur noch das Intensivprogramm starten und warten. Anschließend sollten Sie das Metallgitter trocken reiben, bevor es in die Dunstabzugshaube eingesetzt wird.

Nicht nur die Metallfilter ziehen Schmutzrückstände magisch an: Auch auf dem Gehäuse der Dunstabzugshaube sammelt sich mit der Zeit ein fettiger Fettfilm. Um diese zu entfernen, können Sie bewährte Reinigungsmittel verwenden, beispielsweise einen Edelstahlreiniger. Auch bei anderen Materialien wie Aluminium, Glas oder Kunststoff können Sie auf bewährte Hausmittel zurückgreifen, zum Beispiel Zitronensäure, Backpulver – oder auch herkömmliches Speiseöl:

Noch ein wichtiger Hinweis: Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmittel, wenn Sie die Dunstabzugshaube reinigen möchten. Diese können das Material angreifen und beschädigen.

Je nachdem, wie oft Sie kochen, muss die Dunstabzugshaube mehr oder weniger oft gereinigt werden. Wenn Sie in der Küche stehen und täglich Essen zubereiten, werden Sie spätestens nach zwei bis vier Wochen einen leichten Fettfilm auf den Metallfiltern bemerken. Je länger Sie mit der Reinigung warten, desto schwieriger ist es, Fett- und Schmutzreste zu entfernen – da sie mit der Zeit aushärten. Der Aktivkohlefilter im Umluftbetrieb hingegen sollte alle drei Monate ausgetauscht werden. Ein Fettfiltervlies hingegen, wie es viele alte Dunstabzugshauben noch haben, muss alle drei bis sechs Monate komplett ausgetauscht werden. Leider lässt es sich nicht reinigen.

Dieser Artikel enthält sogenannte Affiliate-Links. Weitere Informationen finden Sie hier.

© G+J Medien GmbH